Takashi Lakebrink gewinnt 2. Preis bei Schülerwettbewerb zur deutschen Einheit

Takashi Lakebrink, Klasse 7c, hat beim Schülerwettbewerb der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung (HLZ) zum Thema „ 25 Jahre deutsche Einheit“ in der Altersstufe I den zweiten Preis gewonnen. Auf über 20 computerschriftlichen Seiten hat Takashi Aufgaben zu Themen rund um das wiedervereinigte Deutschland mit großer Sachkenntnis und viel Engagement bearbeitet. So stellt er kenntnisreich die Architektur des neuen Reichstages vor, informiert über das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen oder berichtet über seine eigenen kulinarischen Erfahrungen mit der ostdeutschen Küche.

Für seine besondere Leistung wurde er hierfür am 13. April im Hessischen Landtag von Landtagspräsident Norbert Kartmann sowie vom Direktor der HLZ, Dr. Bernd Heidenreich, gewürdigt.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dem tollen Erfolg!

 

20 Jahre Engagement für die Schulbibliothek

In diesem Jahr gilt es, eine Mitwirkende unserer Schulbibliothek zu würdigen, Frau Hohnloser, die seit 20 Jahren die Bibliothek tatkräftig unterstützt, und dies auch, nachdem ihre drei Kinder schon lange nicht mehr Schüler unserer Schule sind. Ein solches außerordentliches Engagement ist sehr beachtlich und verdient die Anerkennung und den Dank der gesamten Schulgemeinde. Gleichzeitig könnte es aber auch ein gutes Beispiel und Motivation für weitere Einsätze von Eltern in unserer Schule sein - darüber würden wir uns sehr freuen!

Linus Dittmer zieht in die nächste Runde des Mathematikwettbewerbes ein!

Linus Dittmer aus der Klasse 8a überzeugt mit Spitzenleistung beim diesjährigen Mathematikwettbewerb. Wir gratulieren zum Einzug in die 3. Runde des hessischen Wettbewerbes und wünschen viel Erfolg!

Pädagogischer Tag am Taunusgymnasium

Bitte beachten Sie, dass am Montag, den 09.05.2016, am TGK ein pädagogischer Tag durchgeführt wird. Dieser Tag ist für alle Schülerinnen und Schüler Studientag. Es wird an diesem Tag kein Unterricht stattfinden.