Taunusgymnasium Königstein

Falkensteiner Straße 24, 61462 Königstein

Fax: (06174) 928-199

Fachschaftsbild Ethik 2020

Als Alternative zum Unterrichtsfach Religion bieten wir am Taunusgymnasium das Fach Ethik an. Schülerinnen und Schülern können den Ethikunterricht ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Ende der Qualifikationsphase belegen und sich im Abitur prüfen lassen.

Ziel des Ethikunterrichts ist die Vermittlung einer ethischen Grundbildung und die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu begründeter Urteilsbildung und zu verantwortlichem Handeln. Angelehnt am Titel eines Ethikbuchs stehen die Fähigkeiten sehen-werten-handeln im Fokus. Dabei steht die praktische und kreative Auseinandersetzung mit entsprechenden Fragestellungen im Vordergrund.

Im Ethikunterricht ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern Zugang zu philosophischen, weltanschaulichen und religiösen Fragestellungen, die im Rahmen ethisch relevanter Themenkomplexe gestellt werden:

• Selbst und Welt
  • Recht und Gerechtigkeit
  • Religionen, Weltbilder, Kulturen
  • Gewissen und Verantwortung
  • Freiheit und Würde
  • Wahrheit und Wirklichkeit
  • Mensch, Natur und Technik

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung erlernen Schülerinnen und Schüler kreative methodische Herangehensweisen, um Quellen und Perspektiven zu erschließen. Dabei unterstützen die dargestellten Lernaufgaben einen Unterricht, der über ein bloßes Textstudium hinausgeht. Im Austausch mit anderen lernen sie weiterhin, respektvoll und tolerant mit fremden Sichtweisen umzugehen. Somit trägt der Ethikunterricht wesentlich zur Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu kritikfähigen, mündigen Erwachsenen bei und zugleich zur individuellen Persönlichkeitsbildung.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an unseren Fachsprecher Herrn Langner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im digitalen Rundgang finden Sie uns übrigens hier.

Wir präsentieren Ihnen hier einige Eindrücke der Produkte aus unserem Ethik-Unterricht:

Stand: Oktober 2021