Taunusgymnasium Königstein

Falkensteiner Straße 24, 61462 Königstein

Fax: (06174) 928-199

Das Fach Musik

Das Taunusgymnasium ist als einzige Schule in Königstein vom Hessischen Kultusministerium mit dem Zertifikat Schule mit Schwerpunkt Musik ausgezeichnet worden. Hier erfahren Sie, warum:

• Statt des üblichen Musikunterrichts gibt es in der 5. und 6. Klasse alternativ auch die Bläser-, Streicher- oder Gesangsgruppen. Die Kinder der Bläser- und Streichergruppen lernen hier ein Musikinstrument ganz neu – mit Instrumentalunterricht von der Musikschule Königstein (in den Räumen des TGK) und einer wöchentlichen Probe in ihrem ersten kleinen „Orchester“, der Bläser- und Streichergruppe. Das Musikinstrument kann man sich ausleihen. Instrumentalunterricht und Instrumentenmiete kosten zusammen € 59,- im Monat.
  • Die Gesangsgruppen richten sich an Schülerinnen und Schüler, die Freude am Singen haben. Die Kinder lernen, ihre Stimme zu verstehen, richtig einzusetzen und vor allem gerne zu gebrauchen. Zusätzlich besuchen die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche den Kleinen Chor - und ganz neu: In einer wöchentlichen Extra-Stunde bei den Stimmbildungslehrerinnen und -lehrern der Musikschule Königstein lernen die Kinder von Grund auf den richtigen Einsatz ihrer Stimme. Die Kosten der Teilnahme an der Gesangsgruppe inklusive Stimmbildungsunterricht belaufen sich auf monatlich € 39,-.
  • Die Einwahl in die Musikgruppen hat übrigens keinen Einfluss auf die Fremdsprachenfolge – Englisch oder Französisch sind jeweils als erste Fremdsprache möglich.
  • In allen Gruppen machen die Kinder wichtige Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren (aufeinander hören, richtig einsetzen, als Team arbeiten), das zudem einen Ausgleich zum sonst eher kopflastigen Unterricht bietet.
  • Die Teilnahme an Konzerten fördert die Motivation am Musizieren und bietet Gelegenheit, sich vor anderen zu präsentieren. Diese Übung kann auch bei Referaten oder Präsentationen hilfreich sein. Die Kinder lernen über ihre Klassen hinaus andere Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und bilden so einen starken Zusammenhalt.
  • Zusätzlich zum sonst üblichen halbjährigen Musikunterricht der Jahrgänge 7 bis 10 bieten wir den Erweiterten Musikunterricht (EMU) an. Die aktuellen Themen sind: „Filmmusik“ und „Sinfonien der Klassik und Romantik“.
  • Regelmäßige Konzerte: Alle Musikgruppen und AGs haben jedes Jahr Auftritte – entweder im großen Schulkonzert im Haus der Begegnung, anderen Schulveranstaltungen (z.B. beim Kul(tur)inarischen Abend) oder außerhalb der Schule.
  • Große Auswahl an Musik-AGs. Die Schülerinnen und Schüler können mitwirken in den folgenden AGs:
  • Kleines Orchester (Klasse 5 – 8)
    Großes Orchester (Klasse 8 – Q4)
    Kleiner Chor (Klasse 5 bis 7)
    Großer Chor (Klasse 8 -Q4)
    ChorUs (Klasse 7)
    Big Band (Jazz/Pop, Klasse 5 – Q4)

Das Kleine Orchester und das Große Orchester

sind wichtige Pfeiler in der Architektur des Musikkonzepts unserer Schule. Das Kleine Orchester besuchen entweder Schülerinnen und Schüler, die zuvor in der Streicher- oder Bläsergruppe ein Orchesterinstrument erlernt haben oder solche, die bereits ein Instrument spielen. In jedem Fall treten sie regelmäßig auf und werden intensiv auf die Anforderungen des Großen Orchesters vorbereitet, das man in der Regel ab Klasse 8 besucht. Hier werden nicht nur bedeutende Werke, etwa von Vivaldi, Beethoven, Brahms oder Grieg musiziert, sondern auch Medleys aus Musicals oder dem Bereich der Filmmusik – beispielsweise aus „Fluch der Karibik“ oder „Jurassic Park“.

Ein besonderer Höhepunkt ist die jährliche Chor- und Orchesterfahrt.

Kleiner Chor, Großer Chor, ChorUs

Der Kleine Chor ist ein besonderes Angebot für die Kinder der 5. und 6. Klassen und begleitet zudem die Schülerinnen und Schüler der Gesangsgruppe, die somit ihre Stimmausbildung auch in größerer Besetzung einsetzen können.

Ab Klasse 7 findet der Große Chor statt. Egal ob Pop, Rock, Jazz oder Volkslied, alles ist dabei! Im Großen Chor wird der Fokus vor allem auf die Mehrstimmigkeit gelegt. Beide bieten ein buntes Programm aus verschiedenen Zeiten, Genres und Sprachen.

Ganz neu eingerichtet ist der ChorUs - als Fortführung der Gesangsgruppen in der Jahrgangsstufe 7. Der ChorUs ist ein kleiner, aber feiner Kammerchor für mehrstimmigen Ensemblegesang, der sich vor allem mit A-Capella-Literatur befasst.

Der Chor ist eine tolle Erfahrung, die eigene Stimme zu entdecken und neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Big Band

Die 2009 gegründete Big Band ist heute über 20 Mitglieder stark und hat ihren eigenen Stil zwischen Jazz, Soul und Pop. Klassiker von Henry Mancini, John Coltrane, George Benson, Tina Turner oder Earth Wind & Fire sind dabei ebenso im Repertoire wie ganz neue Stücke, die von Schülern der Band selbst geschrieben und arrangiert wurden.
Die Präsentation aktueller Songs mit den Gesangssolistinnen und -solisten der Schule ist inzwischen eine Tradition, die den Big-Band-Auftritten ein besonderes Flair verleiht.
Holz- und Blechbläser mit Lust am „groove“ sind in der Big Band herzlich willkommen.

Das Taunusgymnasium arbeitet eng mit der Musikschule Königstein zusammen und vermittelt bei Interesse gerne einen Lehrer für das gewünschte Instrument. Der Unterricht findet in der Regel in den Räumen des Taunusgymnasiums statt.

Ansprechpersonen für den Schwerpunkt Musik sind:

Die Musik-Fachschaft des TGK (v.l.n.r.):

Frau Fröhling, Herr Hublow, Herr Franke, Frau Büttner, Herr Neubeck, Frau Unterlerchner

musik fs

Einen Eindruck unseres Engagements erhalten Sie in dem folgenden Video (Originalmitschnitte von Konzerten sind mit in das Video eingebunden) und im Rundgang finden Sie uns hier.