Taunusgymnasium Königstein

Falkensteiner Straße 24, 61462 Königstein

Tel.: (06174) 928-0

Fax: (06174) 928-199

Sechs Mädchen und sieben Jungen der Klassen 8f und 8g des fuhren im Juni mit den Französischlehrern Kordula Wielens und Philipp Rauschmayer zu einer der Partnerschulen des Taunusgymnasiums in die Vendée. Auf der Hinfahrt wurde der fünfstündige Aufenthalt in Paris genutzt, um bei schönem Wetter auf den „Tour Montparnasse“ zu fahren, ein Hochhaus, das im Stadtbild von Paris ästhetische Fragen aufwirft, von dessen Aussichtsplattform aus man allerdings einen grandiosen Blick über die Stadt und vor allem zum Eiffelturm hinüber hat.
Mit dem TGV ging es dann nach Niort, wo die Familien den Gästen einen herzlichen Empfang bereiteten. Auf dem Ausflugs- und Besichtigungsprogramm standen die Hafenstadt La Rochelle, Fontenay-le-Comte mit dem Château Terreneuve, Rudern auf den Kanälen des „Venise Verte“, der Besuch einer traditionellen Bäckerei mit Verkostung von frisch gebackenen, leckeren „Brioches Vendéennes“ und „Préfou“, einer Knoblauchbrotspezialität aus der Vendée, Hospitation im Unterricht der Austauschpartner und als Höhepunkt die gemeinsame Fahrt mit den Franzosen zum ‚Futuroscope‘, einem beliebten Film-Erlebnispark bei Poitiers. Das Wochenende verbrachten die Taunusschülerinnen und -schüler in den Gastfamilien – der krönende Abschluss einer ereignis- und erfahrungsreichen Woche. Viele betrachteten dieses Wochenende als die schönste Erfahrung auf der Fahrt, da sie sich auf „ihre“ Familie und die fremde Sprache konzentrieren konnten und die Familien ihnen schöne Unternehmungen wie etwa Fahrten ans Meer anboten.
Nächstes Jahr wird es dann wohl für die Taunusgymnasiasten die 14. Auflage der Fahrt in die Vendée und für die „Collégiens“ von St. Martin die mittlerweile 16. Fahrt nach Königstein geben.