Ihr wahrscheinlich bekanntestes Buch ist wohl „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“, zu dem eine bekannte Verfilmung existiert. Auf Einladung der Fachschaft Deutsch las Sabine Ludwig am Taunusgymnasium aus Band 2 der Erzählung, betitelt „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft!“ und aus dem Krimi „Pandora und der phänomenale Mr. Philby“, der im südenglischen Cornwall spielt. Sabine Ludwig wurde 1954 in West-Berlin geboren, nach dem Romanistik- und Germanistikstudium war sie Lehrerin an einem Berliner Gymnasium, Produktionsassistentin in der Filmabteilung des LCB (Literarisches Colloquium Berlin), wissenschaftliche Mitarbeiterin im Haus der Kulturen der Welt und Redakteurin beim Sender Freies Berlin, bevor sie sich als Autorin und Übersetzerin aus dem Englischen und Französischen selbständig machte. Eine Reihe von Preisen und Nominierungen säumen ihren bisherigen Weg. Im Theatersaal des Taunusgymnasiums fand Sabine Ludwig unmittelbaren Zugang zu ihrer jungen Hörerschaft, die aufmerksam dem überaus lebendigen Vortrag der Autorin lauschte, aber auch interessiert Fragen stellte, sobald sich Gelegenheit dazu bot. Zum Schluss gab es Autogramme für die zahlreich nach vorn drängenden Fans – sicherlich ein gutes Zeichen, dass sich Schülerinnen und Schüler für Geschichten in elaborierter, bildkräftiger Sprache begeistern können.