Bin ich zum Studieren geeignet? Dieser Frage stellten sich am Dienstag, den 24.09.19, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Taunusgymnasiums. Sie hatten erstmals die Gelegenheit die Eignung für ein Studienfeld, in den sogenannten Studienfeldbezogenen Beratungstests, zu überprüfen. Denn die meisten Schülerinnen und Schüler streben das Abitur an, um danach studieren zu können. Viele sind sich jedoch noch unsicher, ob ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten den Anforderungen ihres Wunschstudienfachs entsprechen. Für Verunsicherung sorgt zudem, dass derzeit ca. ein Drittel der Studierenden das Studium abbricht.

Grund genug, so Herr Blum, Koordinator für Berufsorientierung am Taunusgymnasium, den Schülerinnen und Schülern mehr Sicherheit in der Studienwahl zu geben, indem Sie vorab Einblicke in das Studienfach ihrer Wahl erhalten. Vor diesem Hintergrund wurde der Berufspsychologische Service der Agentur für Arbeit Bad Homburg an das Taunusgymnasium eingeladen, der in Kooperation mit der Johann Wolfgang Goethe-Universität Tests entwickelt hat, um die Studierfähigkeit zu überprüfen. Hierzu kamen ein Dutzend Psychologen und Psychologinnen des Berufspsychologischen Service an das Taunusgymnasium, um die Schülerinnen und Schüler zu beraten.
Die Aufgaben der Tests beinhalten typische Problemstellungen aus den ent¬sprechenden Fachgebieten. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler unmittelbar Informationen über An¬for¬der¬ungen des Wahlstudienganges und können testen, wie gut sie die Aufgaben bereits bewältigen können. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Personen, die in diesen Tests gut ab¬schneiden, mit erhöhter Wahr¬scheinlichkeit auch gute Studienleistungen in den je¬wei¬ligen Fächern erbringen.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich zu einem der folgenden Studienfelder testen lassen: Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik, Philologie und Ingenieurswissenschaften. Die Tests dauerten ca. 1,5 bis 2 Stunden und wurden anschließend im persönlichen Gespräch mit den Berufspsychologen ausgewertet.
Die Veranstaltung wurde von fast allen Teilnehmenden positiv aufgenommen. Gerade die persönlichen Auswertungsgespräche wurden als hilfreich empfunden. Überrascht waren die meisten Teilnehmenden von den in den Tests genannten Fragestellungen, der verschachtelten Sprache sowie dem hohen mathematischen Anteil. Beanstandet wurde von einigen Schülerinnen und Schülern, dass die Auswahl keine sozial-, geistes- oder kunstwissenschaftlichen Felder beinhaltet. Frau Dr. Steiner von der Agentur für Arbeit erklärte, dass derzeit ein sozialwissenschaftlicher Test in Entwicklung sei und weitere folgen sollen.
Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen soll es im kommenden Schuljahr wieder Studienfeldbezogene Beratungstests am Taunusgymnasium geben. Die jetzige E-Phase kann sich also schon mal freuen.