Sie ist 2 Meter hoch, 70 Zentimeter breit und mit ihrem großformatigen Display ein echter Hingucker: die Digitale Zukunftssäule für die Duale Berufsausbildung, die seit kurzem im Q-Phasen-Bereich allen interessierten Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht. Herr Blum, am Taunusgymnasium für die Berufs- und Studienorientierung verantwortlich, weihte die Zukunftssäule kürzlich im Beisein der versammelten Q-Phase ein.

Mittels der Säule, die auf ihrem Display durch ansprechende Bilder und Slogans auf sich aufmerksam macht, soll vor allem für die Duale Berufsausbildung geworben werden. Für viele Schülerinnen und Schüler besteht eine zukunftsweisende Ausbildung zwingend aus einem Hochschulstudium - doch viele würden sich für eine Duale Berufsausbildung vielleicht sogar besser eignen. Das System der Dualen Berufsausbildung ist ein Aushängeschild Deutschlands und stellt selbst innerhalb der EU eine Besonderheit dar. Trotzdem wissen viele Schülerinnen und Schüler zu wenig darüber und entscheiden sich zu oft für ein Studium. Daraus resultieren jedoch einige Probleme, darunter der gravierende Fachkräftemangel in Deutschland.

Um die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe umfassend zu informieren und sie vielleicht für eine Duale Berufsausbildung zu begeistern, steht nun die Digitale Zukunfssäule zur Verfügung, die neben multimedialen Inhalten auch zahlreiche Prospekte und Info-Materialien bereithält.