Auch die Schulen in Indien sind im Zuge der Ausbreitung des Coronavirus geschlossen, seit dem 24.3.2020 somit auch unsere Partnerschule in Amguri. Schon seltsam: erst wenige Wochen zuvor wurde die Schule geradeoffiziell erweitert eingeweiht, nach der Fertigstellung des lange ersehnten 3. Stockwerks, damit die über 700 Schülerinnen und Schüler endlich genug Platz zum Lernen haben. Und plötzlich: Alles leer. Keine Lernenden, keine Lehrenden, nur Pater Ignatius als Schuleiter und die als Lehrer angestellten Schwestern halten einsam die Stellung.

Die gute Nachricht zuerst: Allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern, allen Schwestern und auch Pater Ignatius geht es gut. Aber mit der Schulschließung sind leider auch andere Phänomene verbunden: Ebenso wie unsere Schülerinnen und Schüler leiden die Schülerinnen und Schüler dort unter der Isolation von Freunden und Verwandten, unter dem Verlust des gewohnten gesellschaftlichen Miteinanders, unter der Ungewissheit, wie es nach Corona (schulisch und beruflich) weitergeht. Aber es trifft sie dann oftmals noch härter als uns: Viele der Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Schule die einzige warme Mahlzeit des Tages, die somit aktuell oftmals wegfällt. Mit der Hilfe von Freiwilligen hat Pater Ignatius nun viele Reissäcke, Linsen und Öl gekauft, umgepackt und verteilt nun die so wichtigen Nahrungsmittel an über 1.000 Kinder und ihre Familien in der Umgebung. Hier wird die besondere Situation auch besonders spürbar.

Zu allem Übel hat nun auch noch ein Sturm die gerade erst wieder frisch eingeweihte Schule arg gebeutelt und viel Zerstörung hinterlassen. Uns als Amguri-Projekt war sofort klar: WIR MÜSSEN HELFEN! In Zusammenarbeit mit childaid network haben wir eine Spendenseite geöffnet, auf der unbürokratisch und schnell unserer Partnerschule geholfen werden kann:

Bitte klicken: Taunusgymnasium startet Hilfsaktion für Partnerschule in Amguri

Beigefügt erhalten Sie auch die aktuelle Pressemitteilung von childaid network zum Thema „Corona in Südostasien“, den Projektbericht über unsere Partnerschule und den Jahresbericht 2019 der mit uns verbundenen Königsteiner Stiftung childaid network.

Jeder Euro zählt, gerade für diese Schule, die mit uns nun seit über 10 Jahren eng verbunden ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe und bleiben Sie alle gesund!
Das Amguri-Projekt hat derzeit keinerlei Einkünfte durch nicht stattfindende Aktionen wie den Kuchenverkauf, die Amgurihasenaktion oder die fehlende Abgabe von Pfandflaschen. Konkret fehlen uns über 1500€ - gemessen am langjährigen Mittel für den Stand Mitte April.

Das Amguri-Projekt

Weiterführende Links: