Das Taunusgymnasium nimmt in den verschiedensten Fächern immer wieder an Wettbewerben teil, die die Schüler*innen meist sehr motivieren und nebenbei für einen erheblichen Lernzuwachs sorgen. So auch im Fach Biologie, wo das Taunusgymnasium unter der Koordination von Frau Hemerka am neuen Schulwettbewerb „Katta und Co im Opel-Zoo. Werde Botschafter für den Artenschutz!“ teilnahm. Die Teilnahme zählt zum Enrichment-Programm des Taunusgymnasiums.

Der Wettbewerb richtet sich an Schüler*innen der 6. bis 10. Klassen. Er wurde im Schuljahr 2021/22 als Pilotprojekt erstmals an über zehn Schulen des Vordertaunus ausgeschrieben. Elf Schulen nahmen teil, das Taunusgymnasium stellte dabei die größte Schüler*innenzahl. Den Schüler*innen bot der Wettbewerb die Möglichkeit, sich über den Unterricht hinaus mit dem Thema bedrohte Artenvielfalt kreativ zu beschäftigen. Die Teilnahme war für einzelne Schüler*innen möglich, es konnten aber auch Gruppen von bis zu vier Schüler*innen teilnehmen und gemeinsam erarbeitete Beiträge einreichen.

Das Pilotprojekt wird auf Seiten des Fördervereins des Opel-Zoos von Frau Stücke organisiert, die am Taunusgymnasium allen noch bestens als Lehrkraft in Erinnerung ist.

Als Beitrag sollten die Teilnehmenden einen vier- bis sechsminütigen Dokumentarfilm und einen Flyer zu einer bedrohten Tierart, die auch im Opelzoo vorkommt, erstellen. Zusätzlich nahmen einige der Gruppen des Taunusgymnasiums zugleich mit ihren Beiträgen auch am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Für diese fremdsprachliche Komponente und auch als Beraterin für die Filmerstellung stand Frau Kerkhecker den Schüler*innengruppen tatkräftig zur Seite.

Im Rahmen des Wettbewerbs fand auch eine Führung am Opelzoo durch den Zoopädagogen Dr. Martin Becker statt (siehe Fotos). Dabei erhielten die Schüler*innen und die begleitenden Lehrkräfte Frau Hermerka und Frau Kerkhecker wertvolle Einblicke auch hinter die Kulissen – so sahen sie unter anderem die Zuchstation für Feldhamster, die in Deutschland vom Aussterben bedroht sind.

Bis zum 8. März wurden die Beiträge eigereicht. Eine mehrköpfige Jury, die sich aus Vertreter*innen des Opel-Zoos, des Fördervereins des Opel-Zoos, des Umweltministeriums, ortsansässiger Königsteiner Unternehmen und der Biologielehrerin Frau Hemerka vom Taunusgymnasium zusammensetzt, hat die Beiträge bewertet und wird im Rahmen einer feierlichen Verleihung am 17. Mai die Preise überreichen. Zu gewinnen sind 300 Euro für den 1. Platz, 200 Euro für den 2. Platz, 100 Euro für den 3. Platz sowie weitere Sonderpreise. Und die besten Projekte sollen im Rahmen einer Ausstellung im Opel-Zoo präsentiert werden. Das Taunusgymnasium schnitt bei dem Wettbewerb besonders erfolgreich ab und konnte bemerkenswerte fünf Beiträge in den Top Ten platzieren.      (Rmy)

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.foerderverein-opel-zoo.de/de/wettbewerb__438