Erfolgreicher Sisyphus-Wasserträger erreicht den 10ten Platz beim Explore Science Wettbewerb

Explore Science ist eine Wissenschafts- und Technologie-Veranstaltung der Klaus Tschira Stiftung, die alljährlich in Mannheim stattfindet. Zum diesjährigen Thema Mathematik konnten Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis zur Oberstufe in den vielen Mitmachausstellungen verschiedene mathematische Probleme ergründen. Die Jahrgänge 5 bis 13 konnten in Wettbewerben ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft und Technologie demonstrieren.
Dieses Jahr stellten sich Arvin Graf (E2T05), Paul Roman Junkers (8a), Jasin Chami (8f) und Nolan Theyde Graf (8f) vom Taunusgymnasium Königstein der Aufgabe, einen Wasserträger zu konstruieren, der innerhalb von 4 Minuten möglichst viele, mit Wasser gefüllte Ballons eine schiefe Ebene hochtransportierte. Dabei mussten einige Randbedingungen berücksichtigt werden, so durfte „Sisyphus“ nicht über eine DIN A4 Fläche hinausragen. Die größte Herausforderung für alle Teams war der schlechte Grip auf der 30°-schrägen, unbehandelten Spanplatte. So mussten schon bald einige Teams aufgeben, die es nicht schafften die geforderte 1m lange Strecke zu überwinden.
Auch der Wasserträger unseres Teams wurde nach dem ersten Lauf Vorort weiter optimiert. Schwachstellen waren die Kunststoffzahnräder und Schnecken, die dem doch kräftigen Motor aus einem Modellrennauto trotz Lithiumfett-Tuning nur kurze Zeit Stand halten konnten. Zudem war die Beladung nicht optimiert, sodass die geplante Wassermenge pro Fahrt deutlich reduziert werden musste. Trotzdem reichten 10.7 kg transportiertes Wasser für einen 10ten Platz, der mit 100 € Preisgeld dotiert ist.
Zum Ende des Wettbewerbs wurden die übrige gebliebenen Wasserballons standesgemäß für eine Wasserschlacht im sonnigen und sehenswerten Herzogenriedpark genutzt und die dürstenen Rasenflächen gewässert. Während der Preisverleihung wurde parallel die tägliche Zeitung der naturwissenschaftlichen Erlebnistage „Science Express“ herausgegeben. Das Viererteam des Taunusgymnasiums Königstein wurde hier Representant des Wasserträgerwettbewerbs und zierte die Titelseite.