Am Ende der Mittelstufe unternehmen die Klassen des Taunusgymnasiums traditionell ihre letzte gemeinsame Klassenfahrt – und sehr oft führt sie diese in die Bundeshauptstadt Berlin. Dabei gehört der Besuch des Bundestags fast immer zum Besuchsprogramm. Und wenn man Glück hat und es terminlich passt, gehört dazu oft auch ein Treffen mit Norbert Altenkamp, der als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises 181 Main-Taunus seit einigen Jahren in Berlin tätig ist.

Doch nicht immer passt es terminlich, denn ein Bundestagsabgeordneter ist viel unterwegs. In solchen Fällen bietet Herr Altenkamp den Schulklassen des Taunusgymnasiums an, sie zuhause an ihrer Schule zu besuchen. So geschah es auch kürzlich: Im Theaterraum stellte Altenkamp sich den 10. Klassen sowie den 9. Klassen (G8) vor und kam mit ihnen ins Gespräch. Dabei wurden viele aktuelle Themen, die die Schüler*innen bewegen, kontrovers diskutiert. Die Schüler*innen zeigten, dass sie durchaus etwas aus dem Politik- und Wirtschafts-Unterricht mitgenommen hatten, und forderten von dem CDU-Politiker zu Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Bildungspolitik klare Aussagen und Argumente ein.    (Rmy)