Am Montag, den 17. Juli, startete um 7:00 Uhr der Bus am Taunusgymnasium mit 26 Schülerinnen und Schülern in Begleitung von Herrn Epple und Herrn Eichberger auf die MINT-Fahrt. Nach knapp 9 Stunden erreichten wir schließlich die Jugendherberge in Bad Malente. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler erst mal ihre Zimmer beziehen und das Gelände erkunden. Den Abend konnten wir frei gestalten, wozu unter anderem Tischtennis, Fußball, Volleyball, Spaziergänge am See oder Schlendern in die Stadt und gemeinsame Spiele zählten.

Am nächsten Tag ist unsere Gruppe früh morgens nach dem Frühstück auf die Insel Fehmarn gefahren und durfte einem Vortrag über den Bau des Fehmarn-Belt-Tunnels folgen. Dieser Tunnel, der planmäßig in 2029 eröffnet werden soll, und die Insel Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbindet, wird mit ca. 18 km Länge der längste Absenk-Tunnel der Welt und den bisherigen Absenktunnelrekordlänge mehr als verdoppeln!

Nach dem Vortrag der Tunnelbau-Gesellschaft Femern A/S hatten wir Zeit, die Innenstadt Burg der Insel selbstständig in Kleingruppen zu erkunden. Weiter ging es am frühen Nachmittag mit einer Besichtigigung der aktuellen Baustelle des Fehmarn-Belt-Tunnels im Norden der Insel. Ein gemeinsamener Strand-Spaziergang durch das Vogelschutzgebiet "Grüner Brink" mit Blick auf die 18 km entfernte dänische Tunnel-Baustelle auf Lolland endete der bei einer Eisdiele am Niobe-Denkmal. Von dort folgte die gemeinsame Rückfahrt mit dem Bus zur Jugendherberge und wie am Vortag eine freie Abendgestaltung.

Am Mittwoch folgte der Ausflug in den Hansa-Park Sierksdorf zur experimentellen Untersuchung von Beschleunigungen und Zentripetalkräften bei kurvenförmigen Bewegungsvorgängen mit hohen Geschwindigkeiten. Da es jedoch am Morgen erstmal leicht regnete, verzögerte sich die Abfahrt auf Mittag und wir erhielten Knobelaufgaben zum Thema Achterbahn-Beschleunigungen und Geschwindigkeiten, für die man beim erfolgreichen Lösen einen Snack nach Wunsch aus einem MINT-Jackpot erhalten durfte. Zu den beliebtesten Fahrattraktionen gehörten der Free Fall Tower, dessen Bremsbeschleunigungsprinzip über eine Wirbelstrombremse aufgrund von starken Magnetfeldern zum Glück auch bei Stromausfall funktionieren würde, und die Achterbahnen. Nachdem wir schließlich auf Wunsch der Schulgruppe eine Stunde länger geblieben sind als geplant, sind wir im 18:00 Uhr mit dem Bus wieder zur Jugendherberge zurückgefahren. Nach dem Abendessen haben stand noch ein gemeinsames Lagerfeuer an der Feuerstelle an und es wurden Marshmellows gegrillt. Den Rest des Abends konnten wir wieder frei gestalten.

Am Donnerstag morgen sind wir dann nach dem Frühstück gegen 9:00 Uhr wieder mit dem Bus nach Königstein los gefahren und kamen dank unseres umsichtigen Busfahrers Jörg zum Glück gut am späten Nachmittag zuhause an.

Die MINT-Fahrt 2023 hat allen Beteiligten Riesen-Spaß gemacht und kann in dieser Form der nächsten E-Phase nur weiter empfohlen werden.
Wir danken Herrn Epple und Herrn Eichberger für die Organisation dieser tollen MINT-Fahrt und natürlich auch unserem Busfahrer, der uns die ganze Zeit begleitet hat.

Jule Peters und Sophia Findeis, E2-Schülerinnen der MINT-Fahrt 2023