Das Fach Darstellendes Spiel stellt sich vor

DS1

Schon seit vielen Jahrzehnten ist die Große Theater-AG für die Jahrgänge 8 bis Q-Phase fester Bestandteil unseres Schulprofils und auch im Wahlpflichtbereich der Sekundarstufe I ist das Fach fest verankert. Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es auch für die Jüngsten unserer Schule die Möglichkeit, in einem Theater-Ensemble (Kleine Theater-AG) mitzuwirken und somit für unterhaltsame Abende für die Schulgemeinde zu sorgen.

In der Theater-AG werden den Kindern  und Jugendlichen die Grundlagen des Theaterspielens sowie szenische Gestaltungsmöglichkeiten nähergebracht, indem sie sich an altbekannte Theatertexte wagen, sich diese durch Improvisationsübungen erschließen, um sie dann nach einer intensiven Probephase vor Publikum vorzuspielen. Auch eigene Stücke oder Szenencollagen werden gerne in einem gemeinschaftlichen Projekt entwickelt, wobei hierbei Gruppenarbeitsphasen, die Präsentation einzelner Szenen und die Reflexion der Arbeitsergebnisse und -prozesse im Fokus stehen. Am wichtigsten ist und bleibt aber die Freude am Theater(spielen)!

Den Höhepunkt der Arbeit in der Großen Theater-AG stellt die alljährliche Theaterfahrt nach Wetzlar dar. Intensive Proben bilden neben dem Spaß am Theater und an der Gemeinschaft den Mittelpunkt der FaDS2hrt.

Im Wahlpflichtunterricht des 8.-10. Jahrgangs wird besonderer Fokus auf die Kompetenzbereiche, wie sie in den Bildungsstandards des Landes Hessen verankert sind, gelegt. NDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!eben der Gestaltungskompetenz nimmt vor allem die Soziokulturelle Kompetenz einen großen Aspekt im Unterrichtsgeschehen ein. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, ein erstes Verständnis für die Zeichenhaftigkeit und Performativität von Darstellungen zu entwickeln. Die damit verbundene mediale Kompetenz lässt sie die Konstruktion von Wirklichkeit und ihre Gestaltung und Beeinflussbarkeit erkennen. So bekommen sie auch eine höhere Sensibilität für Phänomene der Theatralik im alltäglichen Bereich.

Die Theatergruppen freuen sich immer über neuen Zuwachs, meldet euch einfach unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stand Oktober 2020