achenbach
Mein Name ist Beate Achenbach.

Ich habe an dieser Schule die Aufgabe, die Pädagogische Mittagsbetreuung (PM) zu leiten und zu organisieren sowie sämtliche außerunterrichtliche Angebote zu koordinieren und zu steuern. Unter dem Namen „TG Open“ ist dieses Angebot zu einer festen Institution des Taunusgymnasiums geworden.

Ferner biete ich eine pädagogische Beratung für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern an, die ein weiterer Baustein zu meiner Betreuungstätigkeit sowie zur Arbeit der Vertrauenslehrer darstellt.

Bei Problemen und Konflikten, die innerhalb des Dreiecks Schüler, Lehrer, Eltern auftreten, oder aber auch bei Einzelproblemen, stehe ich beratend, hilfestellend und vermittelnd zur Verfügung.

Mein Anspruch ist es, dass ich neutral auf vertrauensvoller Basis die Interessen der involvierten Parteien bestmöglich moderiere und konstruktive Lösungen zusammen mit ihnen erarbeite. Wenn es erforderlich ist, werden auch externe Beratungsangebote, wie z.B. Beratungsstellen, Psychologen etc. hinzugezogen oder an diese weitervermittelt.

Gerne stehe ich für Gespräche zur Verfügung. Dazu bitte ich Sie/euch sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vertrauensvoll an mich zu wenden. Ich werde Ihnen/euch dann einen Terminvorschlag unterbreiten.

schlaaff

Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Lehrkräfte,

mein Name ist Alexander Schlaaff. Im Mai 2023 bin ich von der Schulleitung und dem Kollegium herzlich willkommen geheißen worden und darf zukünftig als Sozialpädagoge der Schulgemeinde des Taunusgymnasium mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Als Teil des Beratungsteams habe auch ich in der AnsprechBar für alle Fragen und Nöte der Schülerschaft ein offenes Ohr. Mit Interventions- und Präventionsarbeit im Klassenverband werden darüber hinaus in Kooperation mit den Lehrkräften persönliche, soziale und emotionale Problemlagen an der Wurzel gepackt und jedwede Unterstützung zur gemeinsamen Lösungsfindung ermöglicht: Im Einzel- oder Gruppengespräch, mit Klassenaktionen, Kooperationsspielen, AG-Angeboten, informellem Input, externen Unterstützungsangeboten, Coaching u.v.m.

„Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.“ (Charles Dickens) In diesem Sinne freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und euch und auf viele schöne, produktive und erfolgreiche Momente innerhalb unserer Schulgemeinde.

Sie finden mich in der AnsprechBar oder erreichen mich unter der 0170 3809042.