Übersicht zum Schulbetrieb, schulinterner Reader und Brief des Hessischen Kultusministers an alle Eltern

Letzte Aktualisierung: 18.05.2020

Liebe Eltern,

ab dem 18. Mai soll der Schulbetrieb in Hessen für alle Jahrgangsstufen wieder schrittweise aufgenommen werden. Die Struktur der Unterrichtstage wird folgendermaßen aussehen.

Die Übersicht können Sie sich auch im PDF-Format anzeigen lassen.

Q2 ab dem 2.6. immer nachmittags 7.-12. Std (12.45-17.15 Uhr)

Die Klassen werden in der Unterrichtszeit aufgeteilt und in verschiedenen Räumen unter Einhaltung der Hygieneregeln von Fachlehrern und Fachlehrerinnen der Klasse unterrichtet. Der Unterricht in den anderen Fächern, die nicht im Präsenzunterricht erteilt werden können, wird weiterhin im Homeschooling fortgeführt. Nähere Informationen zum genauen Stunden- und Raumplan sowie zu den Pausenregelungen erhalten sie in Kürze.

Vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung. Viele Grüße
Beate Herbst
(Abwesenheitsvertreterin des Schulleiters)

Link zum Download des Briefes des Hessischen Kultusministers vom 15.05.2020

liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier finden Sie unseren schulinternen Reader mit allen Informationen für die kommenden Wochen. Er erhebt ausdrücklich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit aktualisiert werden.
Bitte beachten Sie hierzu den jeweiligen Stand der Aktualisierung.
Es ist sinnvoll wegen noch behördlich ausstehenden Entscheidungen und den daraus resultierenden schulinternen Überlegungen etwas Geduld zu haben.

Ihr Reader Redaktions-Team

Letzte Informationen des Schulleiters:

Weitere Schulöffnung ab dem 18.05.2020 - Regelungen für die kommende Woche – Q2 (11.05. bis 15.05.) - Abiturjahrgang - Abiturientenverabschiedung

Liebe Eltern,

anbei möchte ich Sie zu den folgenden Themen informieren:

Weitere Schulöffnung ab dem 18.05.2020
Am 07.05. hat Kultusminister Lorz ein Schreiben zur weiteren Schulöffnung ab dem 18. Mai 2020 an die Schulen geleitet.
Dieses Schreiben können Sie hier einsehen:

Außerdem haben die Schulleitungen heute - wie im ersten Öffnungsschritt - schulformbezogene Schreiben zur Unterrichtsgestaltung (Klassenteilung, Umsetzung des Hygieneplans, Schichtunterricht, Konzentration auf Hauptfächer, Einsatz von Lehrkräften) und weitere Informationen zum Umgang mit Risikogruppen im Präsenzunterricht erhalten:

Als Schulleitung werden wir nun an der konzeptionellen Umsetzung des Unterrichts ab dem 18.05.2020 arbeiten und Sie informieren, sobald unsere Planung stehen wird.

Regelungen für die kommende Woche – Q2 (11.05. bis 15.05.)
In der kommenden Woche (11.05. bis 15.05.) wird der Präsenzunterricht für die Q2 wie in den vergangenen zwei Wochen ablaufen. Sehr wahrscheinlich müssen wir dann den bisherigen Stundenplan für die Q2 in Teilen umgestalten, da ab dem 18.05. weitere Jahrgänge mit reduzierter Stundenzahl wieder den Präsenzunterricht aufnehmen werden. Der bereits verteilte Q2-Klausrenplan wird jedoch beibehalten werden.
Für alle anderen Jahrgangsstufen wird das häusliche Lernen in der kommenden Woche fortgesetzt.

Abiturjahrgang - Abiturientenverabschiedung
Wie bereits mitgeteilt, ist eine Verabschiedung in der traditionellen Form nicht möglich. Wir sind dabei zu überlegen, welcher Rahmen hier für eine angemessene und würdige Verabschiedung möglich sein könnte.
Wir kommen auch noch auf den Jahrgang und die Elternvertreter zu, um Ideen aufzugreifen. Einige Anregungen haben wir bereits erhalten, vielen Dank dafür. Auch werden wir noch mit dem Schulelternbeirat Rücksprache halten.

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten weiterhin eine gute Prüfungsvorbereitung!

Jochen Henkel