Liebe Schulgemeinde,
das neue Schuljahr hat für einen Teil der Schulgemeinde bereits am 3. August begonnen. In den letzten Wochen fand die Ferienakademie statt, bei der über 50 Schülerinnen und Schüler unter Anleitung engagierter Lehrkräfte und Studierender in kleinen Gruppen Lernstoff aufgeholt haben und die Zeit intensiv nutzen konnten.
Nun beginnt am Montag die Schule für alle wieder und ich begrüße auch die neuen Mitglieder der Schulgemeinde am Taunusgymnasium ganz herzlich. Ich selbst bin als Abwesenheitsvertreterin gewählt und in dieser Eigenschaft übernehme ich bis auf Weiteres alle Aufgaben als Schulleiterin.
Die Pandemie wird uns auch im kommenden Schuljahr 2020/2021 begleiten und zahlreiche Dinge, die wir sonst lange im Voraus festlegen können, werden erst in diesen Tagen entschieden werden. Vieles steht aber bereits fest und damit Sie so gut wie möglich Ihren Auftakt für das neue Schuljahr vorbereiten können, möchten wir Ihnen heute einige Details mitteilen:
Der Regelbetrieb wird wiederaufgenommen, das heißt, dass alle Schülerinnen und Schüler an fünf Tagen in der Woche Präsenzunterricht haben. Ausgenommen sind nur die Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von attestierten eigenen oder familiären Erkrankungen vom Präsenzunterricht befreit sind.
Die Aufhebung des Abstandsgebotes ermöglicht grundsätzlich wieder den Unterricht in allen Klassen- und Fachräumen. Selbstverständlich müssen hierzu bestimmte Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Dazu gehören:
• eine sorgfältige Händehygiene,
• die Vermeidung körperlicher Kontakte und, wo immer dies möglich ist, die Wahrung eines angemessenen Abstandes, wie er auch in Alltagssituationen gilt,
• regelmäßiges und ausreichendes Lüften der Unterrichtsräume,
• das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im ganzen Schulgelände außerhalb der Unterrichtsräume und an der Bushaltestelle.
Wir bauen im Umgang mit dem Virus weiterhin auf die große Selbstdisziplin unserer Schülerinnen und Schüler. Unser Ziel muss es sein, im Fall einer Infektion den Personenkreis sinnvoll einzuschränken. Der Mindestabstand soll weiterhin so gut wie möglich eingehalten werden und für die Wege zwischen Klassenraum, Pause und Bus sind stets die kürzesten zu wählen, um die Anzahl der Begegnungen so gering wie möglich zu halten.
Für die Kolleginnen und Kollegen findet die erste Gesamtkonferenz am 14.08.2020 ab 10:00 in der Tribünenhalle statt.
Der Unterricht für die Jahrgänge 6 - Q3 beginnt am Montag, 17.08. um 7.35 Uhr. Die 1.-3. Std. findet bei den Klassenlehrer/innen bzw. Tutor/innen statt, ab der 4. bis zur 6. Std. ist Unterricht. Hierfür ist lediglich Schreibzeug und Papier nötig.
Für die E-Phase beginnt das Schuljahr am Montag in der 1. Std. mit einer gemeinsamen Veranstaltung in der Sporthalle.
Für die kommenden Wochen wünsche ich uns allen Toleranz und Einfallsreichtum im Umgang mit den Einschränkungen, die uns diese Pandemie auferlegt.
Ich bin zuversichtlich, dass uns das alles als Schulgemeinde gut gelingen wird.

Sommerliche Grüße

Beate Herbst