Liebe Eltern,

ich hoffe, dass Sie die Sommerferien trotz der vielfältigen Einschränkungen genießen konnten und Ihre Kinder einen guten Start ins neue Schuljahr hatten.
Nun ist es offiziell: Ende Juli endete meine Zeit als Schulleiter am Taunusgymnasium, Frau Herbst wurde in der vergangenen Woche als meine Nachfolgerin mit der Leitung des Taunusgymnasiums beauftragt. Ich bin folglich seit dem 01.08.2020 ausschließlich für das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium in Bad Homburg als Schulleiter verantwortlich.

Ich möchte mich bei Ihnen, liebe Eltern, für die vertrauensvolle und stets sehr konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen knapp dreieinhalb Jahren bedanken. Stellvertretend für alle engagierten Eltern und Ehemaligen möchte ich mich ganz besonders bei Herrn Sachs (SEB-Vorsitzender), dem WOB-Team mit Frau Peveling, Frau Mesterharm und Frau Schuster sowie Herrn Dönike (BEFT) bedanken. Sie und alle anderen engagierten Eltern tragen dazu bei, dass diese Schule bestmöglich unterstützt wird.
Ebenso bedanke ich mich bei Christina Herold und Tim Schuster (Schulsprecherin und Stellvertreter), die sich im vergangenen Jahr sehr engagiert für die Belange der Schülerschaft eingesetzt haben.
Das Taunusgymnasium ist gut aufgestellt. Die Attraktivität ist hoch – dies verdeutlicht allein ein Blick auf die Anmeldezahlen der vergangenen Jahre. In den letzten beiden Jahren konnten wir nicht alle interessierten Schülerinnen und Schüler aufnehmen, die zum TGK wechseln wollten. Die Schule verfügt über ein engagiertes Kollegium, das sehr schülerorientiert und pädagogisch handelt.

In meiner Zeit als Schulleiter am Taunusgymnasium haben wir einige Dinge in die Wege geleitet: Organisationsstrukturen wurden neu geschaffen, das TGK in das Ganztagsangebot Profil 2 aufgenommen, zudem als Schule mit Schwerpunkt MINT und Schwerpunkt Musik vom Kultusministerium rezertifiziert. Der bilinguale Zweig ist deutlich gewachsen, die Nachfrage seitens der Schülerschaft weiterhin steigend.
Auch das G8/9-Parallelmodell haben wir gemeinsam in der Schulgemeinde fest etabliert und die Strukturen professionalisiert. Der Bereich der Studien- und Berufsorientierung wurde grundsätzlich neu aufgebaut und umfasst mittlerweile ein breites Spektrum an Angeboten.
Durch die größere Schülerzahl haben wir uns auch räumlich erweitert: Der Pavillon auf dem Schulgelände ist dem Taunusgymnasium nun fest zugewiesen. Kleinere Veränderungen im Bereich der Inneneinrichtung (z.B. E-Phasen-Bereich, Verwaltungstrakt und Erweiterung des Lehrerzimmers) führten dazu, dass die Schule in bestimmten Bereichen heimeliger wurde.

Im Rückblick ist es schon erstaunlich, was in solch einer recht kurzen Zeit alles an einer Schule passiert – dies wird mir besonders immer dann bewusst, wenn ich in dem jeweiligen Jahrbuch der Schule blättere. Aber es sind nicht nur die einzelnen Themenbereiche, an die ich im Rückblick gerne denke.
In erster Linie sind es vielmehr die Menschen, die eine Schulgemeinde prägen. Eine ganz wesentliche Stärke der Schule ist mit Sicherheit die freundliche und angenehme Atmosphäre, die die Menschen am TGK ausstrahlen. Diese Rückmeldung bekam ich in den vergangenen Jahren sehr häufig – insbesondere von Eltern und Kindern, die uns am Tag der offenen Tür besuchten. Behalten Sie alle die positive Stimmung und Ausstrahlung bei!
Persönlich werde ich mich erst zu einem späteren Zeitpunkt von der Schulgemeinde verabschieden können. Dies ist aktuell aufgrund der Corona-Pandemie und der Anforderungen an Schulleitungen zu Beginn des neuen Schuljahres nur schwer möglich.

Ich möchte mich bei Ihnen dafür entschuldigen, dass ich im letzten halben Jahr aufgrund meiner doppelten Leitung und der Corona-Wirren Ihre Anfragen und Anliegen nicht immer zeitnah beantworten konnte. Auch der persönliche Kontakt und das Gespräch zwischen Tür und Angel kamen - bedingt durch die Corona-Zeit - zwangsläufig viel zu kurz.
Gleichzeitig bedanke ich mich ganz herzlich bei Frau Herbst, Herrn Reiniger, Herrn Veltjens und Herrn Linke, die im letzten Halbjahr über Gebühr belastet waren und tolle Arbeit für das TGK geleistet haben. Dies gilt ebenso für das Sekretariats-Team (Frau Pfaff, Frau Salvador, Frau Lyon und Frau Willke) und für Frau und Herrn Beato.

Ich war sehr gerne Schulleiter des Taunusgymnasiums und habe die freundliche Atmosphäre und die konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen sehr geschätzt. Herzlichen Dank für die vielfältige Unterstützung, die ich immer wieder von Ihnen erfahren habe.
Ich wünsche Frau Herbst als meiner Nachfolgerin und der gesamten Schulgemeinde alles Gute für die anstehenden Aufgaben bei den weiterhin nicht einfachen Rahmenbedingungen.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich für die Zukunft alles Gute.

Jochen Henkel