Likuan Fan hat am Taunusgymnasium Geschichte geschrieben und als erster Schüler der Königsteiner Schule den hessischen Olympiasieg bei der 59. Mathematik-Olympiade erreicht!

Seit 13 Jahren nimmt das Taunusgymnasium mit allen Jahrgängen an der deutschen Mathematik-Olympiade teil. An der Technischen Universität Darmstadt stellten sich Hessens beste 160 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis Q4 zwei Tage lang den anspruchsvollen mathematischen Herausforderungen des Zentrums für Mathematik. In diesem Jahr qualifizierten sich erfreulicherweise gleich neun Schüler*innen des Taunusgymnasiums für den hessischen Landesentscheid der Mathematik-Olympiade, was ein neuer Rekord ist.

Der neue Olympia-Sieger Likuan Fan (7g) setzte sich beim Landesfinale gegen die 23 besten Mathematiker*innen aller 7. Klassen Hessens durch. Johann Gaulke (9g) nahm zum vierten Mal beim Landesfinale teil und erlangte sensationell zum dritten Mal in Folge die Vizemeisterschaft. Fabio Lehmann (8g) platzierte sich als Vierter ebenfalls im Spitzenfeld. Dauerbrenner Johannes Vogel (Q1) sorgte mit seiner sechsten Finalteilnahme in Folge für eine weitere neue Bestleistung am TGK. Die Neulinge Juliane Meckenstock (5e) und Felix Müller (5a) erreichten mit einem 7. und 9. Platz weitere Topplätze. Aurelia Groh (6f), Clara Brinza (6f) und Arvin Graf (7f) vom TGK komplettierten das hochklassige Teilnehmerfeld. Aus den besten Teilnehmer*innen ab Jahrgangsstufe 8 wählte eine Jury die Kandidaten aus, die das Land Hessen bei der Bundes-Olympiade vertraten. Hessen gehörte in den vergangenen Jahren zu den stärksten Teams im Bundesentscheid, und Johann Gaulke war zum zweiten Mal dabei.

„Die Qualifikation für den Landesentscheid der Mathematik-Olympiade ist bei nur 20 Plätzen pro Jahrgang in Hessen außerordentlich schwer und daher ein großartiger Erfolg. Dass wir dieses Jahr sogar neun Finalteilnehmer*innen hatten, übertraf alle Erwartungen“, freute sich Stephan Eichberger, Schulbetreuer für die Mathematik-Olympiade. Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 250.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie bietet allen interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf dem Gebiet der Mathematik unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.