Bei vielen Eltern fällt die Entscheidung, ihr Kind aufs Taunusgymnasium Königstein zu schicken, nach einem ganz bestimmten Erlebnis: Dem Tag der offenen Tür, der traditionell jeden Herbst eine Fülle von Besuchern anlockt. Da die gewohnte Menschenmenge in diesem Jahr zu riskant wäre, das Taunusgymnasium sich aber trotzdem in seiner ganzen Vielfalt den Eltern und Kindern präsentieren wollte, war ein innovatives Konzept gefragt. Den sonst üblichen Rundgang durchs Schulgebäude und das Kennenlernen der verschiedenen Fachschaften und Angebote ins Virtuelle zu übertragen, wie es bei modernen Immobilienfirmen bereits zu erleben ist – so die Idee von Frau Dr. Theiß, verantwortlich für den Tag der offenen Tür.

Die gesamte Schule zu digitalisieren, war jedoch mit schuleigenen Ressourcen nicht zu bewältigen, weshalb eine externe Firma gefunden werden musste. Wenn Multimedia-Profis ans Werk gehen, hat das aber normalerweise seinen Preis, der für eine Schule oft nicht zu stemmen ist. Mit der Firma FlyBy Air Service aus Schmitten einigte Frau Dr. Theiß sich schließlich darauf, die virtuelle Darstellung des Taunusgymnasiums als Referenzprojekt durchzuführen, was die Finanzierung schließlich realistisch werden ließ. Für die Kosten kam dankenswerterweise der Förderverein des Taunusgymnasiums (BEFT) auf.

Ein so großes Gymnasium beinahe komplett in eine digitale, am PC und auf Mobilgeräten begehbare Version zu übertragen, gestaltete sich äußerst aufwendig: Insgesamt 18 Stunden lang wurden die Gänge und Räume mit einer Spezialkamera erfasst und mit moderner Software in ein multimediales 360-Grad-Erlebnis verwandelt. Bei der Einbindung des Projekts in die Schul-Website stand Herr Birnbaum, Medienbeauftragter des Taunusgymnasiums, unterstützend zur Seite.

Das Ergebnis weiß zu beeindrucken: Besucher der Website können sich frei durch das virtuelle Schulgebäude bewegen und an verschiedenen Stellen Videos abrufen, die die Lehrerinnen und Lehrer zu ihren Fächern und Projekten eigens produziert haben. Dabei sehen die Besucher auch die Gesichter, die für das Leben und Unterrichten am Taunusgymnasium stehen – fast wie bei einem normalen Tag der offenen Tür. „Der Rundgang ist eine großartige Möglichkeit, die Schule auch in diesen Zeiten vorzustellen“, so die Schulleiterin, Frau Herbst. Auch alle Daten zu Ansprechpartnern und Besonderheiten der einzelnen Fächer sind auf diese Weise abzurufen.

Start des virtuellen Rundgangs: 21. November 2020, 8 Uhr morgens, unter der gewohnten Adresse www.taunusgymnasium.de.