Informatik ist eines der zukunftsträchtigsten Fächer und wird auch am Taunusgymnasium Königstein besonders stark gefördert. Doch müssen deutschlandweit noch mehr Talente für das Fach gewonnen werden, um den großen Bedarf an Informatik-Fachkräften langfristig zu decken. Um dies zu erreichen, finden jährlich die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) für verschiedene Altersgruppen statt.

Speziell auf Kinder und Jugendliche ist der „Jugendwettbewerb Informatik“ zugeschnitten – hier können Schüler*innen auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache einfache, aber auch anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen. Unter anderem können mit Hilfe der Block-orientierten Programmiersprache „Blockly“ Programme durch das Zusammenschieben von Bausteinen geschrieben werden – ähnlich zu "Scratch". Konzepte von Programmiersprachen wie Anweisungen, Bedingungen, Schleifen können die Schüler*innen damit erlernen und verwenden, ohne zu viel Zeit auf das Erlernen der Syntax einzelner Sprachen und ihrer Feinheiten zu verwenden.

In seiner fünften Auflage erreichte der Jugendwettbewerb Informatik dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord: 26.300 Schüler*innen stellten sich den Aufgaben. Der Anteil der weiblichen Teilnehmerinnen lag bei rund 35 Prozent. Wer in den ersten beiden Runden des Wettbewerbs von 48 möglichen Punkten mindestens 25 Punkte erreichte, qualifizierte sich für die 3. Runde. Diese startet am 1. September 2021 gemeinsam mit dem 40. Bundeswettbewerb Informatik.

Am Taunusgymnasium nahmen in den ersten beiden Runden 13 Schüler*innen am diesjährigen Jugendwettbewerb Informatik teil. Dabei konnten sich folgende Teilnehmer*innen für die dritte Runde qualifizieren: Simon Gaulke (5a) mit 35 von 48 Punkten, Anne Liao (5f) mit 43 von 48 Punkten, Paul Roman Junkers (6a) sowie Tobi Acker (10e) mit 29 von 48 Punkten. Die Urkunden für die Teilnehmer*innen sowie mehrere Sachpreise überreichten im feierlichen Rahmen Herr Langner, Informatiklehrer und Organisator des Wettbewerbs am Taunusgymnasium, sowie die stellvertretende Schulleiterin Frau Koch.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die dritte Runde im Jugendwettbewerb Informatik!

(Rmy)