Auch im Schuljahr 2020/21 stand die Vorbereitung auf das Cambridge Certificate hoch im Kurs. In zwei leistungsdifferenzierenden Gruppen bereiteten sich unsere Schüler*innen auf zwei Sprachzertifikate vor.

In diesem Jahr standen wir dabei vor mehreren Herausforderungen. Zunächst bekamen wir die Folgen des Brexit zu spüren, denn Pretesting, die Arbeit mit Originaltestmaterial aus Cambridge, wurde komplizierter. Aufgrund neuer Regelungen war die Zu- und Rücksendung der Testunterlagen durch Hürden erschwert, die wir aber dank der Hilfe der Provadis AG, die uns seit Jahren hervorragend unterstützt, meistern konnten.

Danach spielte Corona wieder seine Trumpfkarte aus, und wir fanden uns alle im Homeschooling wieder. Dank sehr guter Onlinematerialien aus Cambridge und auch zunehmend besserer Videosysteme lief die Vorbereitung dennoch weiter. Als wir danach endlich wieder in Präsenz lernen konnten, waren alle noch motivierter und der Endspurt gelang. Besonders unsere mock exams – nachgestellte mündliche Prüfungen mit Prüferskript und Fotomaterial – halfen bei der Vorbereitung enorm und machten Spaß.

Wir freuen uns über ein schönes Ergebnis: 6 Schüler*innen bestanden erfolgreich ihr First Certificate der Stufe B2, 19 Kandidat*innen konnten das Advanced Certificate auf dem Level C1 erwerben, davon drei mit Traumnote A – ein voller Erfolg. Wir gratulieren!

Auch im laufenden Schuljahr sind erneut zwei Kurse am Start: 26 Schüler*innen nehmen momentan am B2-Kurs teil, 24 haben sich für den C1-Kurs eingeschrieben und streben das Advanced Certificate an. Wir hoffen auf ein Jahr mit noch mehr Präsenzunterricht und wünschen allen viel Erfolg!

(Gabriele Pfeifer)