Die Digitalen Helden arbeiten seit dem Schuljahr 2022/23 als AG am Taunusgymnasium. Rund um die Themen Medienkompetenz möchten sie insbesondere jüngere Mitschüler*innen informieren, beraten und gemeinsam über Medien reflektieren. Geplant sind Klassenbesuche, Sprechstunden und besondere Aktionen, um die Schüler*innen am Taunusgymnasium im verantwortungsvollen digitalen Handeln zu stärken.

Wer sind wir:

• eine Gruppe von Schüler*innen, die sich für andere Schüler*innen (besonders Jg. 5/6) einsetzt
  • eine Arbeitsgemeinschaft zum Umgang mit sozialen Medien- und Internetnutzung

Was machen wir:

• Wir helfen bei Problemen im Internet, in Klassenchats und in weiteren Bereichen des digitalen Lebens.
  • Wir möchten präventiv mit euch arbeiten (also euch vorbereiten), damit Probleme im Web und mit sozialen Medien gar nicht erst entstehen.

Für diese Anliegen kannst du zu uns kommen:

• Cybermobbing
  • Schwierigkeiten im Klassenchat
  • Anliegen rund um soziale Medien
  • Probleme rund um die Handynutzung

Wo kannst du uns finden:

• Dienstag, 7 Stunde, Raum 265

Hier finden alle Interessierten und Eltern eine Linksammlung mit vielen Informationen, Fortbildungsmöglichkeiten sowie Podcast- und Buchempfehlungen zum Thema (QR-Code einscannen oder alternativ bitte anklicken):

Mehr Informationen zu den Digitalen Helden findest du auf Vimeo oder direkt bei Herrn Langner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!