Zum internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember haben sich die Fachschaften PoWi, Religion und Ethik des Taunusgymnasiums für Menschenrechte stark gemacht. In einer inzwischen jährlich stattfindenden Tradition nahm das Taunusgymnasium am Amnesty International Briefmarathon teil.

Wie? Mit Stift und Papier. Von Amnesty International wurden zehn Fälle vorgestellt, für die man sich einsetzen konnte.

Eine Übersicht der Fälle findet man hier: https://shop-schulen-briefmarathon.print-server.net/?p=wg&e1=39441&gid=39441

Was soll dieser Einsatz bringen? Viel. Es werden Briefe an die Regierungen geschrieben von den Fällen, die als besonders ungerecht empfunden werden. Oder man unterschreibt auf einem vorgedruckten Brief. Wir sind nicht die einzige Schule, die diese Aktion mitmacht. Und im letzten Jahr haben die Unmengen an Briefen auch schon Erfolge erzielt. Wie auch bei dieser Geschichte: Ein Ehepaar aus Pakistan wurde freigesprochen, nachdem es zum Tode verurteilt worden war, weil es angeblich „blasphemische" Textnachrichten an einen muslimischen Geistlichen geschickt haben soll.

Auch dieses Jahr gab es sehr spannende, aber auch ungerechte Fälle, die die Schülerinnen und Schüler des Taunusgymnasiums beeinflussen wollten:

• Vahid Afkari, Iran, verurteilt zu 54 Jahren und 6 Monaten Haft sowie 74 Peitschenhiebe für die Teilnahme an einer Demonstration gegen die Ungleichheit und politische Unterdrückung im Iran.
  • Chow Hang-Tung, Hongkong, verurteilt zu 22 Monaten Haft, 10 weitere Jahre drohen, für die Teilnahme an einer Gedenkveranstaltung für die Niederschlagung der Tiananmen-Proteste 1989.
  • Aleksandra Skochilenko, Russland, sitzt unter schrecklichen Bedingungen in Haft, da sie während einer kreativen Aktion in einem russischen Supermarkt auf Fakten über die Invasion in der Ukraine hinwies. Sie ersetzte die Preisschilder durch kleine Papierschilder mit Informationen.

Deshalb kämpft das Taunusgymnasium für ihre Freilassung. Mit unglaublichen 650 Briefen an Botschaften, Staatsanwälte und Regierungen unterstützte das Taunusgymnasium diese Aktion – Worte können Leben retten.