Hannah und Emma Gerlach sind die diesjährigen Schulsiegerinnen des bundesweiten Debattierwettbewerbs Jugend debattiert. Hannah Gerlach (Klasse 10a) gewann die spannende Finaldebatte der Mittelstufe am 11.1.20023 im Theaterraum des Taunusgymnasiums vor Valentin Bellinghausen (Klasse 10d). In der Oberstufe überzeugte Emma Gerlach (Q-Phase) in einer hochkarätigen Debatte die Jury am meisten. Sie sicherte sich den Sieg knapp vor Matthias Veltjens (ebenfalls Q-Phase).

Jugend debattiert findet unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten jährlich an rund 1.400 Schulen in ganz Deutschland statt. Das Taunusgymnasium ist seit über 15 Jahren mit von der Partie. In einer Debatte äußern sich jeweils vier Jugendliche zu aktuellen schulischen und politischen Streitfragen. Im Wettbewerb dauert eine Debatte 24 Minuten. Jeder erhält zunächst zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der er seine Position – Pro oder Contra – darlegt. Es folgen zwölf Minuten freie Aussprache. Für ein Schlusswort steht jeder Debattantin und jedem Debattanten eine Minute zur Verfügung. Eine Jury aus Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern mit Jugend-debattiert-Erfahrung bewertet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Neben Hannah Gerlach und Valentin Bellinghausen hatten sich in der Mittelstufe Filis Feistel (Klasse 10b) und Marie Bauer (Klasse 9f) für das Finale qualifiziert. Sie hatten zuvor im Klassenwettbewerb und in den Halbfinaldebatten einen der ersten beiden Plätze belegt. Zur Vorbereitung war in allen Abschlussklassen der Mittelstufe im Rahmen des Deutschunterrichts eine vorbereitende Unterrichtseinheit mit vielen Übungen durchgeführt worden. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konnten ihre Argumentationskompetenz in einem mehrtägigen Workshop bei der erfahrenen Jugend-debattiert-Lehrerin Janna Strube auffrischen. Auch Emma Gerlach und Matthias Veltjens hatten sich vor dem Finale in einer Halbfinal-Debatte beweisen müssen, was ihnen genau wie ihren Debattenpartnern Carina Hofstetter und Roland Mößner (beide E-Phase) überzeugend gelang.   (Ingo Meinikmann)