Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Lehrkräfte,

am 02.05.23 bin ich von der Schulleitung und dem Kollegium herzlich willkommen geheißen worden und darf zukünftig als Sozialpädagoge zusätzlich zu Frau Achenbach hier am Taunusgymnasium allen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zusammen mit dem Beratungsteam werde ich meine ersten Schritte in der "Ansprechbar" machen und auch vereinzelt am Unterrichtsgeschehen teilhaben dürfen. Mit Interventions- und Präventionsarbeit werden wir in Kooperation persönliche, soziale und emotionale Problemlagen von Einzelnen oder Gruppen an der Wurzel packen und jedwede Unterstützung zur gemeinsamen Lösungsfindung gewährleisten. Ob im Einzel- oder Gruppengespräch, mit Klassenaktionen, Kooperationsspielen, AG-Angeboten, informellem Input, externen Unterstützungsangeboten u.v.m.

„Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.“ (Charles Dickens) In diesem Sinne freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und euch und auf viele schöne, produktive und erfolgreiche Momente innerhalb unserer Schulgemeinde.

Alexander Schlaaff