Am 3. Juni sind zwei E-Phasen Schülerinnen des Taunusgymnasium zur MINT-Summerschool for Girls nach Marburg gefahren und verbrachten dort eine komplette Woche an der Phlipps-Universität. Dort wurden uns die verschiedenen MINT-Studiengänge ( Geographie, Chemie, Physik, Informatik, Mathematik und Biologie ) vorgestellt. Dies ging von theoretischen Erklärungen bzw. Vorträgen und Präsentationen bis hin zu praktischen Versuchen/ Experimenten. Allgemeine Fragen zum Studieren, der Wohnungssuche oder Auslandssemestern und noch vieles Mehr wurden natürlich auch in Form von Fragerunden mit der Studienberatung an der Universität geklärt. Zudem kamen zum Mittagessen auch Studenten aus den verschiedenen Fachbereichen selbst mit, welchen wir zusätzlich unsere Fragen stellen durften.

Wir können die MINT-Summer School weiter empfohlen, da man in dieser Woche jeden Menge Einblicke und Erfahrungen Rund um das Thema „studieren“ sammelt und die Einblicke in das Studienleben, sowie die gesammelten Bekanntschaften später und auch jetzt im Blick auf die Berufs- / Studienwahl helfen.

Jule Peters und Sophia Findeis, Schülerinnen der E-Phase des TGK