„Wir machen Radio!“ hieß es am 03.07. für den Ethikkurs der Klassen 6 d und 6e von Frau Nowka. Nach einer mehrwöchigen Vorbereitung im Unterricht und einem Vorbesuch im Opelzoo, besuchten uns am 03.07. Frau Spatz und Frau Bonifer, zwei Mediencouches vom Hessischen Rundfunk.

Am Projekt-Vormittag nahm der eine Teil des Ethikkurses eine Reportage durch den Opelzoo auf. Bei der Beantwortung unserer Leitfrage: „Wie geht es den Tieren im Zoo?“, unterstützte uns Frau Dr. Spengler, die stellvertretende pädagogische Leiterin des Opelzoos. Gemeinsam mit ihr besuchten wir Brillenpinguine in ihrem Gehege, die zwei neuen Elefanten des Opelzoos und die Kattas und Varis. In der Hoffnung Schmatzgeräusche aufnehmen zu können, durften wir diese, wie auch die Erdmännchen füttern. Viele spannende Fragen kamen während des Rundgangs auf, wie z.B. Was mit den Eiern der Pinguine passiert oder wieviel eigentlich die Ausscheidungen der Elefanten wiegen.

In Begleitung von einem Mediencouch des Hessischen Rundfunks und von Frau Schmidt, durfte der andere Teil des Ethikkurses in die Rolle von Straßenreportern schlüpfen. Als durchaus herausfordernd zeigte sich, fremde Menschen auf den Straßen Königsteins anzusprechen. Nachdem diese Hürde überwunden war, wurden die Fragen „Was halten Sie von Zoos“ und „Wie wichtig ist Ihnen, dass es Tieren gut geht?“ gestellt. Beide Fragestellungen führten zu unterschiedlichen und zum Teil widersprüchlichen Antworten. So wurden Zoos beispielsweise als „Bildungsstätten für Kleinkinder“, als „tolle Möglichkeit exotische Tiere“ sehen zu können oder auch als „Gefängnisse“ bezeichnet.

Während die Mediencouches die am Vormittag entstandenen Hörbeiträge zu Radiobeiträgen schnitten, probten die SchülerInnen für die Radiobühnenshow. Hierfür wurden im Unterricht verschiedenste Radiobeiträge zum Leitthema Tierwohl vorbereitet.

Ab 15 Uhr hieß es dann „Bühne frei für den Ethikkurs der Klassen 6d und 6e“. Neben den entstandenen Hörbeiträgen, trugen tierische Verkehrs- und Wettermeldungen, Tiernachrichten oder auch Tierwitze zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Ein Schmunzeln zauberten den Zuschauern auch die selbstgeschriebenen und nicht ganz ernst gemeinten tierischen Werbespots ins Gesicht. So gab es beispielsweise Werbespots über einen Energydrink für träge Tiere (und Menschen), über Nagellack für Elefanten, über eine „Gassimöglichkeit für Faule“ oder auch über einen „Halsschrumpfer“ für Giraffen zu bewundern.

Ermöglicht wurde dieses tolle Projekt von der der Stiftung Zuhören und der Sparkassen-Kultur-Stiftung Hessen-Thüringen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Opelzoo. Zwei Pädagogische Mitarbeiter unterstützten uns hier nicht nur am Projekttag selbst.

Die entstandenen Radiobeiträge sind unter folgendem Link abrufbar:

Viel Spass beim Reinhören :-)