Der Kreisschülerrat hat es geschafft, die Spitzenkandidaten des Wahlkreises für die anstehende Landtagswahl zu mobilisieren. Vertreten waren die SPD (Herr Imhof), die Grünen (Frau Peveling), die Linken (Herr Laslop), die Freien Wähler (Herr Bernhardt), die FDP (Herr Herbold) und die CDU (Herr Sommer). Moderiert wurde die auf 3,5 Stunden angesetzte Diskussion von Britney Poon und Maro Slomka (Kreisschülerrat). Ausgetragen wurde die Diskussion in den Räumen der SAS. Zunächst hatte der Kreisschülerrat 6 Fragen vorbereitet, zu denen jeder/jede DiskussionsteilnehmerIn sich 2 Minuten lang äußern konnte. Diese Fragen waren überwiegend dem Politikfeld der Bildungspolitik entnommen und sehr relevant für unsere Schülerinnen und Schüler. Hier konnten bereits Unterschiede in der inhaltlichen Schwerpunktsetzung der KandidatInnen deutlich gemacht werden. Besonders spannend erschienen die Fragen nach der Abschaffung oder Verringerung der Anzahl von Klausuren und geforderten Alternativen zu unserem gängigen Notensystem, um „besser auf die Arbeitswelt“ vorbereitet zu sein (SPD, Grüne). Aber auch ein Fach, in dem Steuern und andere Alltagskompetenzen vermittelt werden (CDU, FDP), konnten sich einige der KandidatInnen vorstellen.

Im Anschluss konnten Fragen aus dem Publikum gestellt werden. Hier beteiligten sich die SchülerInnen rege und es gab viel Gelegenheit, Themen zu besprechen, die gerade unsere Schülerschaft betreffen. Schwerpunkte waren hier, der öffentliche Nahverkehr (Schulwege) und auch ein möglicher Ausbau des Informatikunterrichts an den Schulen. Am Ende konnten leider nicht alle Fragen beantwortet werden, weil die Zeit nicht ausreichte.

Dennoch bot die Veranstaltung eine tolle Gelegenheit, sich mit den tatsächlichen KandidatInnen zu beschäftigen und den SchülerInnen die Landespolitik näher zu bringen. Wir sprechen dem Kreisschülerrat unseren Dank aus.