Ein wichtiger jährlicher Termin für die Schulgemeinde: Wie jedes Jahr im Spätherbst öffnete das Taunusgymnasium Königstein am Samstag, den 18. November 2023 seine Pforten – und hunderte interessierte Eltern, Kinder und derzeitige und ehemalige Schüler*innen kamen. Und natürlich die Lehrkräfte des Gymnasiums, die für die Gäste ein vielfältiges und umfassend informatives Programm zusammengestellt hatten.

Nach einer Begrüßung durch Schulleiterin Frau Herbst in der gut gefüllten Aula strömten die Besucher in die zahllosen Räume, in denen sich die einzelnen Fachschaften und Projekte vorstellten. In fast allen Räumen konnte man sich nicht nur umfangreich informieren, sondern die Fächer auch ganz praktisch ausprobieren. So beispielsweise in der Biologie, Physik und Chemie, die unter dem Motto "Aufgepasst! MI(N)T gemacht!" Naturwissenschaften zum Anfassen boten. Dabei konnten eine Reihe spannender Experimente durchgeführt werden, was mittels eines Stempelhefts bestätigt wurde – und bei vollem Stempelheft gab es eine Belohnung. Oder in Informatik, wo in einem Workshop Spiele mit Scratch programmiert werden konnten.

Oder in Französisch, wo eine interaktive Schnupperstunde den künftigen Schüler*innen die Entscheidung erleichtern sollte, ob sie mit Französisch als erster Fremdsprache starten wollen – eine Besonderheit am Taunusgymnasium. Zuvor unterhielt eine Gruppe von Französich-Schüler*innen das Publikum mit einem multimedialen zweisprachigen Theaterstück.

Auch in Latein konnten die Interessierten in einem Schnupperkurs mit der traditionsreichen Sprache in Kontakt treten. Zuvor wurde sogar noch ein geistreiches kleines Theaterstück aufgeführt, das verdeutlichte, wie sehr die lateinische Sprache doch auch in unserem Alltag vertreten ist. Das Fach Spanisch unterhielt seine jungen Gäste mit Sprachspielen und Musik, In den Kunsträumen konnten sich die Kinder in einer Druckwerkstatt kreativ betätigen.

Die Fachschaft Musik gab Einblick in die Proben-Arbeit verschiedener Ensembles, darunter die Bläser- und Streicherklassen, die Gesangsklasse und die Big Band.

Das Pilotprojekt "SegeLN", was für "Selbstgesteuertes Lernen" steht und derzeit in den fünften Klassen durchgeführt wird, stellte sein Konzept und seine Arbeitsweise vor.

Auch die zahlreichen Fördermöglichkeiten des Taunusgymnasiums stellten sich vor, so etwa die Lese- und Rechtschreibförderung, das Lernatelier, die Hausaufgabenbetreuung und die Talentförderung. Und das Amguri-Projekt, das die Partnerschule des Taunusgymnasiums in Indien unterstützt, verkaufte selbstgebackene Plätzchen. Auch die AnsprechBar, das sehr gefragte Beratungsangebot für Schüler*innen, stellte sich vor.

Regen Zuspruch bei dem Eltern fanden auch die umfangreichen Führungen durchs Schulhaus von Mitgliedern der Schulleitung.

Frau Dr. Theiß, die Organisatorin des Tags der offenen Tür, zeigte sich mit dem reibungslosen Ablauf der dreistündigen Veranstaltung zufrieden. Wie auch die vielen Eltern und zukünftigen Schülerinnen und Schüler, die das Taunusgymnasium an diesem Samstagvormittag einmal ganz ausführlich vorab erkunden konnten.   (Rmy)