Seit 16 Jahren nimmt das Taunusgymnasium mit allen Jahrgängen an der deutschen Mathematik-Olympiade teil. An der Goethe-Schule in Wetzlar stellten sich im Februar 2023 Hessens beste 160 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis Q4 zwei Tage lang den anspruchsvollen mathematischen Herausforderungen des Zentrums für Mathematik. In diesem Jahr qualifizierten sich erfreulicherweise wieder rekordverdächtige sechs Schüler*innen vom Taunusgymnasium für den hessischen Landesentscheid der Mathematik-Olympiade.
Kira Hollstegge (10a), die im vergangenen Schuljahr ein Auslandsjahr absolvierte, erreichte nach Platz 2 und 3 in den Vorjahren mit einem 4. Platz hessenweit erneut ein herausragendes Ergebnis! Juliane Meckenstock (8g) erreichte ebenfalls zum dritten Mal das Landesfinale und mit Platz 7 wiederum einen absoluten Spitzenplatz. Andreas Herold (8g) war zum 2.Mal qualifiziert, musste aber kurzfristig seine Teilnahme absagen (=> 20. Platz). Simon Gaulke (7a) verbesserte sich bei seiner 2. Teilnahme nach Platz 7 im Vorjahr auf den bärenstarken 6. Platz. Alex Wang (6f) erreichte bei seiner 2.Teilnahme den starken 17. Platz, während Hannah Schwarze (5e) bei ihrem Debüt mit Platz 9 gleich mal in die Top 10 vordrang. Zu erwähnen ist noch, dass mit Likuan Fan (E2) und letztmalig Johann Gaulke (Q4) zwei weitere Eigengewächse des Taunusgymnasiums (inzwischen Internatsschule Hansenberg) sogar beim deutschen Bundesfinale dabei sein durften.
„Die Qualifikation für den Landesentscheid der Mathematik-Olympiade ist bei nur 20 Plätzen pro Jahrgang in Hessen außerordentlich schwer und daher ein großartiger Erfolg. Dass wir dieses Jahr gleich sechs Finalteilnehmer*innen hatten, übertraf alle Erwartungen“, freute sich Stephan Eichberger, Schulbetreuer für die Mathematik-Olympiade. Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 250.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.
(Stephan Eichberger)

Die weiteren Preisträger der Mathematik Olympiade am TGK:
Hannah Schwarze, Alex Wang, Simon Gaulke, Juliane Meckenstock, Andreas Herold