Festliche Musik ist aus der Weihnachtszeit einfach nicht wegzudenken – und nach den diesjährigen Weihnachtskonzerten des Taunusgymnasiums war sich das Publikum einig, dass die Weihnachtszeit künftig ohne solch begeisternde Konzerte auch nicht mehr vorstellbar ist. Um die zahlreichen Gäste im Theaterraum unterbringen zu können, wurden diesmal gleich zwei Konzerte an aufeinanderfolgenden Abenden veranstaltet, bei denen zahlreiche Schulensembles und Solobeiträge eine wahre Festtagsstimmung entstehen ließen.

Der erste Abend nahm mit der Streichergruppe der 6. Jahrgangsstufe seinen Anfang, geleitet von Frau Dr. Eden. Das klassische Weihnachtslied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ (Arr.: Volkhard Stah), gefolgt vom traditionellen walisischen Christmas Carol „Deck The Hall“, zeigten, wie weit die jungen Musiker*innen bereits instrumental gekommen sind, und ließen das Publikum in die Weihnachtsstimmung eintauchen.

Am zweiten Abend machte die Bläsergruppe der 6. Jahrgangsstufe unter Leitung von Herrn Neubeck den Anfang; sie brachte ein Menuett von Johann Sebastian Bach (Arr.: J. Higgins), das überaus populäre „Jingle Bells, Jingle Bells“ (Arr.: K. Mai-Kümmel) und „Trumpet Voluntary“ von Jeremiah Clarke (Arr.: J. Haan) gekonnt zu Gehör.

Durch eine Lesung zur Weihnachtszeit, vorgetragen von Yara Wieschnat (Q3), und eine Begrüßung durch Schulleiterin Frau Herbst wurde der Abend anschließend offiziell eröffnet.

Beim ersten Konzert folgte das kleine Orchester unter der Leitung von Frau Unterlerchner und Frau Dr. Eden. Die jungen Musizierenden trugen die Stücke „Joy To The World“ von I. Watts (Arr.: V. Stahl), „Morgen, Kinder, wird’s was geben“ von C. G. Hering (Arr.: V. Stahl) und „Jingle Bells, Jingle Bells“ von J. L. Pierpont (Arr.: K. Mai-Kümmel) vor und ernteten einen enthusiastischen Applaus.

Die weiteren Programmpunkte stimmten an beiden Abenden überein. Zunächst zeigte die Gesangsklasse der 5. Jahrgangsstufe unter Leitung von Frau Büttner ihr Talent mit den Liedern „Rudolph The Red Nosed Reindeer“ von Johnny Marks, „Let It Snow“ von Sammy Cahn und Jule Styne sowie „Mele Kalikimaka“ von Robert A. Anderson. Begleitet wurde der Gesang durch einfallsreiche mimische und gestische Untermalungen – und auch diverse passende Requisiten wie Rentier-Geweihe oder, im Falle des letzten Liedes, das von Weihnachten auf Hawaii handelt, sogar Blumenkränze.

Ebenfalls von Frau Büttner geleitet, sang die Gesangsklasse der 6. Jahrgangsstufe die Songs „Santa Claus Is Coming To Town“ von John F. Coots und „The First Noel“, ein traditionelles englisches Christmas Carol. Die Begeisterung der jungen Chöre steckte das Publikum sofort an – was sich sogar noch steigerte, als beide Gesangsklassen gemeinsam auf die Bühne traten, den schwungvollen Weihnachts-Hit „Feliz Navidad“ von José Feliciano anstimmten und damit den Saal vor Begeisterung zum Beben brachten.

Berührend und gefühlvoll interpretierte Lucio Ramírez (Q1) den Elvis-Klassiker „Can’t Help Falling In Love“ und begleitete sich dabei selbst am Flügel – die Herzen des Publikums flogen ihm bei dieser Performance scharenweise zu. Der Ausflug in nicht direkt weihnachtliche, jedoch nicht minder stimmungsvolle musikalische Sphären setzte sich mit der Formation „ChorUs“ der Jahrgangsstufe 7, geleitet von Frau Büttner, fort. Die Gruppe bildete nicht nur gesanglich, sondern durch die einheitlich schwarzen Outfits auch optisch eine Einheit. „Sound of Silence“ von Simon and Garfunkel, „Hallelujah“ von Leonard Cohen und „Mercedes Benz“ von Janis Joplin wurden von den Sänger*innen überzeugend mehrstimmig interpretiert; entsprechend begeistert fiel der Applaus des Publikums aus. Bei den Chorstücken der 5. bis 7. Jahrgangsstufe begleitete Lucio Ramírez versiert am Flügel.

Zum Abschluss betrat der große Chor die Bühne – unter Leitung von Herrn Franke, der auch mitreißend am Flügel begleitete. Die Sänger*innen im schwarzen Outfit mit roten Accessoires bildeten einen Halbkreis, in dessen Mitte sich jeweils ein Solistin einfand: Beim amerikanischen Gospel-Song „O Happy Day“ war dies Soraya Wingenter (8f), die mit ihrer souligen Stimme einmal mehr begeisterte; beim traditionellen englischen Christmas Carol „Myn Lyking“ brillierte Emi Kanithasen (9f) mit ihrer klassisch ausgebildeten Stimme und ihrer hingebungsvollen Performance. Das Lied „Hallelujah, Salvation And Glory“ von Jeffrey LaValley trug der Chor anschließend mehrstimmig auf bewegende Art vor – und das beglückte Publikum applaudierte ob der anspruchsvollen musikalischen Leistungen ausgiebig.

Zum Abschluss durften die Zuschauer auch noch selbst gesanglich aktiv werden: Der Weihnachts- und Friedens-Song „Happy Xmas (War Is Over)“ von John Lennon und Yoko Ono wurde von der Gesangsklasse 6, dem großen Chor und allen anwesenden Gästen gemeinsam angestimmt. Auch hierbei war deutlich zu spüren, welch verbindende Gefühle Musik auslösen kann.

Beim anschließenden gemeinsamen Plätzchen- und Punsch-Genuss war die Begeistung über das gelungene Konzert bei den Mitwirkenden und Gästen weiter präsent. Wertvolle Momente der gemeinsamen Freude waren zahlreich an diesem Abend – was gerade auch in krisenüberschatteten Zeiten eine große Leistung darstellt.   (Rmy)