Vom 24.01 - 25.01.2024 sind die beiden Biologie Leistungskurse der Q1 unter Frau Landsbecks und Frau Wallys Leitung nach Göttingen gefahren, um dort das Experimentallabor an der Georg-August-Universität zu besuchen.

Vor Ort absolvierten die 35 Schüler*innen einen zweitägigen Kurs zum Thema Genetik, wobei ihnen zwei verschieden Kursangebote zur Verfügung standen, die sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammensetzten.
Der erste Kurs „Vom Gen zum Protein" beschäftigte sich mit den E. Coli Bakterienzellen und führte unter anderem ein Experimente durch, bei dem Plasmid-DNA in die Bakterien transformiert und diese so zum Leuchten gebracht wurden.
Der zweite Kurs „CRISPR/Cas 9" hat sich mit der Genschere CRISPR auseinandergesetzt und lernte, Gene in Bakterien mithilfe von CRISPR nachzuweisen und PCR-Tests durchzuführen.
Während der Experimente wurden die Schüler*innen von zwei freundlichen Dozentinnen unterstützt, mit denen sie ihre Experimente vorbereitet und anschließend analysiert haben.

Der Kurs war eine tolle Möglichkeit für uns erste Erfahrungen im Labor zu sammeln und das Gelernte praktisch umzusetzen.
Dank Frau Landsbecks und Frau Wallys Organisation hat alles reibungslos funktioniert, wodurch wir einen schönen und spannenden Ausflug genießen durften, der uns die Biologie näher brachte und die Kursgemeinschaften stärkte.

Für beide Kurse: Zoe Westerhüs und Hanna Huth