Die Klasse 9g und die 10c haben dieses Jahr im Rahmen des PoWi-Unterrichts mit ihren PoWi-Lehrern Herr Kley und Frau Kahlefendt am Europäischen Wettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb findet jährlich statt und stand dieses Jahr unter dem Motto „Europa (un)limited“. Teilnehmen konnten alle Jahrgangstufen.

Die Klassen 9g und 10c konnten zwischen den drei Themenfeldern „Über den eigenen Schatten springen“, „Das digitale Ich“ und „Migration überschreitet Grenzen“ wählen und hatten zur Aufgabe, das Themenfeld kreativ umzusetzen sowie schwerpunktmäßig einen EU-Bezug herzustellen. So wurden beispielsweise Filme gedreht oder animiert, Videospiele zur Visualisierung genutzt, Lieder geschrieben und gesungen sowie Plakate gestaltet. Die besten Klassenprojekte wurden schließlich eingereicht.

Luis Gauß (zweiter von links), Jonas Kröger (erster von rechts), Jon Seto (zweiter von rechts) sowie Kyra Waldschmidt (leider nicht im Bild) aus der 10c erstellten eine Homepage zum Thema „EU vs. Cybermobbing“, in der sie über Cybermobbing aufklären (u.a. mit einem selbstgedrehten Video), auf Hilfehotlines verweisen und darstellen, was die EU bereits gegen Cybermobbing unternommen hat. Dieses Projekt wurde auf Bundesebene ausgezeichnet und die Gewinner erhalten jeweils einen Büchergutschein.

Herzlichen Glückwunsch!