Was ist dein großer Lebenstraum? Was gibt dir als Mensch deinen Wert? Zwei große Fragen für jeden Menschen. Der ehemalige Profifußballer Manuel Bühler nahm am Donnerstag, 25.4., die Religionskurse der 10. und 7. Klasse anhand dieser Fragen im Theaterraum des Taunusgymnasiums mit auf die spannende Reise durch seine persönliche Lebensgeschichte. Hatte er selbst im Schüleralter diese Fragen noch jeweils mit "Fußball!" beantwortet, erlebte er durch Misserfolge und Rückschläge bald auch die Schattenseiten des schnelllebigen Profigeschäfts. Seine Botschaft: Wer sein Leben und seinen Wert dem Leistungsdruck unterwirft und der Bewertung der anderen abhängig macht (was nicht nur beim Fußball gilt), spürt schnell die Zerbrechlichkeit solcher menschlicher Kategorien.
Der ehemalige Spieler des 1. FC Nürnberg und von 1860 München lernte in seiner schweren Zeit dann die Antwort des christlichen Glaubens schätzen, in Gottes Liebe die eigene Würde tiefer zu entdecken. Besonderes Highlight des lebendigen und lebensnahen Vortrags war ein Videoanruf bei Felix Uduokhai, Nationalspieler des 1. FC Augsburg, der sich kurz vor Trainingsbeginn den Fragen der Schüler stellte und ebenfalls von dem Halt berichtete, den der christliche Glaube ihm schenkt. Ein weiterer Gast in Präsenz, der den Schülern Rede und Antwort stand, war Christian Derflinger, der in der Jugend mit David Alaba zu Bayern München gewechselt war und aktuell für Kickers Offenbach spielt. So haben die Schüler an diesem Vormittag sicher spannende Einsichten über die Hintergründe des Profifußballs und dessen Verbindung zum Thema Religion erhalten.