Geschichte2021Geschichte besteht nicht aus chronologisch sortierten Wissensbeständen und aus einem Überblickswissen über die Jahrtausende der Vergangenheit. Geschichte ist eine Denkweise, die hilft, sich in der Gegenwart und Zukunft zurechtzufinden. Und: Geschichte ist ein Schatzhaus menschlicher Erfahrungen. Klaus Bergmann / Rita Rohrbach, 2005

Unsere Geschichtsfachschaft möchte Schülerinnen und Schüler zu einem Interesse an historischen Fragestellungen und Entwicklungen inspirieren. Dadurch wird die Grundlage für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein gelegt, welches die Basis einer mündigen und politisch-handlungsfähigen Teilhabe zur gegenwärtigen und zukünftigen Gestaltung unserer Gesellschaft bildet.

Seit einigen Jahren erfreut sich das Fach Geschichte an unserer Schule wachsender Beliebtheit. Die Geschichtsleistungskurse feierten im Schuljahr 2019/20 ihr zehnjähriges Jubiläum und sind aus dem Kursangebot unserer Oberstufe nicht mehr wegzudenken. Ab der Jahrgangsstufe 6 unterrichten wir die Entwicklung der Geschichte von der Antike bis zur Neuzeit und beleuchten politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zusammenhänge.

Ergänzt wird unser Fachangebot durch das Steinzeit Projekt, regelmäßige Lesungen und Diskussionsveranstaltungen sowie durch zwei fest im Terminplan verankerte Exkursionen zu den Unterrichtsschwerpunkten Mittelalter in der Jahrgangsstufe 7 und Nationalsozialismus in der Jahrgangsstufe Q2. In den vergangenen Schuljahren erkundeten unsere 7. Klassen dabei die mittelalterliche Geschichte Speyers, Frankfurts und Königsteins. In der Oberstufe werden die Kursmitglieder durch die Kolleginnen und bei dem Besuch des Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar begleitet.

Kollegen bei dem Besuch des Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar begleitet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Fachsprecher: Herr Latif Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!und Frau Nowka Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im digitalen Rundgang finden Sie uns übrigens hier.

Eindrücke unseres beliebten Steinzeitprojektes sehen Sie hier:

Geschi1Geschi2Geschi3Geschi4Geschi5Steinzeit 4

Weitere Eindrücke, beispielsweise unserer Exkursionen zur Burg Kronberg (Klasse 7), in die Paulskirche nach Frankfurt (Klasse 7), nach Verdun (Q2) oder nach Buchenwald (Q2) sehen Sie hier:

Burg KronbergFotos Exkursion Klasse 7Verdun 2Verdun 1Bildschirmfoto 2020 10 31 um 18.32.52Bildschirmfoto 2020 10 31 um 18.32.58

Einen Eindruck aus dem Unterricht sehen Sie in Form der folgenden Produkte:

BurgLernbild 1MA 1MA 2

Hier sehen Sie ein Video, in dem wir uns Ihnen gern vorstellen.

Stand: Oktober 2021