Der Fachbereich Kunst des Taunusgymnasiums freut sich, Sie zu begrüßen. Wir, das sind insgesamt sechs LehrerInnen, die das Fach Kunst am Taunusgymnasium mit viel Freude unterrichten:
Frau Felde, Frau Schaum, Frau Pianka, Frau Schendzielorz, Frau Mariaschk und Herr Hublow

Ab der Klasse 5 gibt es im Fach Kunst die Möglichkeit, die eigene Kreativität richtig auszutoben und viel zu lernen. Wir vermitteln nicht nur das Zeichnen und Malen, sondern beschäftigen uns auch in jedem Jahrgang mit bekannten Künstlern, Stilepochen und ihren Bildern. In Klasse 5 beschäftigen wir uns zum Beispiel damit, eine Bildergeschichte zu zeichnen, ein verrücktes Fabelwesen zu erfinden und mit Farben zu experimentieren, um zu lernen wie die Expressionisten durch Farben ihren Gefühlen Ausdruck verleihen.

Für jedes Schuljahr haben wir uns interessante Themen parat, sodass jedes Jahr viel Neues in unseren Unterricht einfließt. Einige interessante Themen sind z.B. die Malerei des Impressionismus in Jahrgang 6, die Stillleben des Barock oder auch das perspektivische Zeichnen in der Mittelstufe.

In der Oberstufe haben wir seit vielen Jahren kontinuierlich das Fach Kunst als Leistungskurs, sodass in 5 wöchentlichen Unterrichtsstunden Kunst genossen werden kann.

Einmal im Jahr veranstalten wir einige Wochen vor den Sommerferien in der Schule eine große Kunstausstellung, in der die schönsten Schülerarbeiten aus allen Jahrgängen präsentiert werden. Die Arbeiten entstehen während des Schuljahres im Kunstunterricht. Die SchülerInnen führen am Eröffnungsabend alle BesucherInnen übrigens höchstpersönlich durch die Ausstellung.

Auch an Kunstwettbewerben nimmt unsere Schule regelmäßig teil. Oft haben wir hier schon Preise, z.B. bei dem Wettbewerb Kunst aus Schulen in Bad Homburg, gewinnen können.

Um weitere Lernorte einzubinden besuchen wir in der Oberstufe regelmäßig Kunstausstellungen und Workshops der Frankfurter Museen.

Herzliche Grüße vom Fachbereich Kunst!

Hier sehen Sie nun ein kurzes Vorstellungsvideo unseres Fachs und im digitalen Rundgang finden Sie uns hier:

Stand: November 2021