2023.09.04 Geo Fachschaft Foto

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat."
(Alexander von Humboldt)

Geographie verknüpft zahlreiche Unterrichtsfächer (Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik und Wirtschaft) miteinander und Probleme unserer Zeit werden in ihrer Komplexität und Vernetzung begreifbar. So untersuchen wir z. B. in Klasse 6 die Auswirkungen des Massentourismus in Südeuropa und in der E-Phase das Klima und seine Entwicklung.

Stundentafel
Klasse 5:                     2-stündig
Klasse 6:                     1-stündig
Klasse 8(G8/G9):         2-stündig/ Bili: 3-stündig
Klasse 10 (G9):           1-stündig
Oberstufe                   2-stündig

Geographie bilingual
In der 8. Jahrgangsstufe wird Geographie im Rahmen des Bili-Programms bilingual (deutsch/englisch) angeboten. Im Zentrum steht die Vermittlung von Fachwissen. Je nach dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler kann in der Oberstufe auch ein Bili-Grundkurs zustande kommen.

Geographie in der Oberstufe
Geographie kann als zusätzliches Wahlfach in der Oberstufe 2-stündig belegt werden. Es erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wir führen große Kurse bis ins Abitur. Viele der Schüler entscheiden sich für Geographie als eines ihrer fünf Prüfungsfächer.

Themen Sek I
Kl. 5: Orientierung im Nahraum, Erde im Überblick, Deutschland, Nordsee, Alpen, Indien – Amguri
Kl. 6: Europa: Überblick, Klima, Vegetation, Massentourismus in Südeuropa, Zusammenhang von naturräumlicher Ausstattung und soziokultureller Folgen anhand eines europäischen Beispiellandes
Kl. 8: Bewegung der Erde, Relief, Klima, Vegetationszonen, Projektarbeit

Erdkunde1

Themen Sek II
E1/E2: Mensch-Umwelt-System Erde (Tourismus in Mitteleuropa – Chancen und Gefährdung, Klima und seine Entwicklung, Erdbeben, Vulkanismus, Tsunami – Leben in Risikogebieten? etc.)
Q1: Wirtschaft und Entwicklung (Globale Disparitäten, Globale wirtschaftliche Integration – Möglichkeiten der Entwicklung?)
Q2: Siedlungsentwicklung und Raumordnung (Gentrifizierung, Regionale Disparitäten in Europa)
Q3: Nachhaltige Nutzung von Rohstoffen (Perspektiven für nachhaltige Erschließung und Abbau; Knappe Rohstoffe)
Q4: Herausforderungen der Zukunft (Migration und ihre Folgen; Zukunft der Weltmeere, Weltbevölkerung – Wachstum ohne Grenzen? U.a.)

Erdkunde2

Wir freuen uns auf Ihre Fragen. Unsere Fachsprecherin Frau Bosch antwortet Ihnen gern: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Und im digitalen Rundgang finden Sie uns hier.

Gern stellen wir uns Ihnen in einem kurzen Video vor:

Stand: Oktober 2023